#152: Gebt der Gematik mehr Macht

Shownotes

In unserer heutigen Episode sprechen wir darüber, warum Deutschland für die Digitalisierung des Gesundheitswesens keine neue Akte braucht, sondern eine Prozessplattform. Unser Gast erklärt, was das konkret bedeutet, wer sie bauen könnte, welche Rolle die Gematik dabei spielen sollte und warum die Bundesdruckerei ein ernsthafter Kandidat ist, den kaum jemand auf dem Schirm hat.

Shownotes zu dieser Folge:

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen bei eHealth Pioneers.

00:00:03: Wir verschaffen digitalen Innovationen in der Gesundheitswirtschaft.

00:00:07: Gehör mit Andrea Gutzi.

00:00:11: Moin Oliver, wie geht's uns denn heute?

00:00:14: Moin Andrea gut geht es uns!

00:00:16: Es ist heiß.

00:00:17: Es ist heißt wir haben wieder einen heißen Sommer vor uns nicht nur wegen der Fußball-Weltmeisterschaft sondern auch wegen der absolut hohen Temperaturen die ja so randommäßig nichts auftauchen.

00:00:30: Erst gibt es Kopfschmerzen dann vierzig Grad.

00:00:32: Ich kann da nur nochmal allen an aller Appellieren, schützt euch vor der Hitze und trinkt ausreichend!

00:00:38: Und wir machen das heute mal ein bisschen anders.

00:00:41: damit wir euch auch mal so ein paar Hottesetze mitgeben die auch zum Klima passen haben wir überlegt dass wir die heißesten Zitate von Ralf Schirm Eisen dem aktuellen Gast wer arbeitet bei Juli Packard Enterprise einfach mal für euch zusammenfassen.

00:00:56: und wir machen so ein bisschen Pingpong.

00:00:57: Oliver Du hast ja schon reingesneaked.

00:01:00: Was ist dein hottestes Zitat von Ralf?

00:01:03: Ach, das sind mehrere!

00:01:04: Ich fange als einfach ehrlich gesagt auch mal random an.

00:01:06: also die E-Pasta.

00:01:07: falsche Ansatz oder zumindest der falsche Startpunkt?

00:01:11: Ich hab gibt der Gematik mehr Macht hat mir richtig gut gefallen.

00:01:16: also Entscheidungsmacht und sonst auch macht.

00:01:19: genau dann Formuliert Ralf Schirmeis und auch so ein kleines Plattform-Pledoyer Bookingcom für das Gesundheitswesen.

00:01:29: Man muss ja nicht alles selber bauen, ist glaube ich so bisschen der Kontext?

00:01:32: Richtig!

00:01:33: Und die Bundesdruckerei soll eine Prozessplattform für den Gesundheitsmarkt bauen, die können das nämlich... Ich habe mich auch so ein bisschen gewundert, warum die auf der DEMEA waren und so.

00:01:43: Da hatte ich eine kleine Wissenslücke.

00:01:45: also man hat sich dann irgendwie so Gedanken gemacht um IT-Verificationen und EPA Kontext.

00:01:50: aber jetzt wissen wir warum Genau wobei ich mir ehrlich gesagt wünsche das ist für das Gesundheitswesen dann ein bisschen besser mit der Bundesdruckerhaut als es funktioniert als mit dieser E-Funktion des Personalausweises.

00:02:03: Sagen wir es mal freundlich, ein bisschen holprig ist.

00:02:05: Aber da hast du noch Luft nach oben?

00:02:07: Ja und vor allen Dingen das Beantragen ist sehr holprrig.

00:02:09: Ich glaube ich habe zehn Verifications von Verifications machen müssen aber ich hab sie jetzt meiner Idee was ich cool finde.

00:02:19: also ganz herzlich willkommen Reif.

00:02:21: Schirm Eisen von HPE.

00:02:24: Danke dir Andrea.

00:02:25: dass sich heute dabei sein darf freue mich total

00:02:27: Lieber Reif!

00:02:28: Wir fangen ja immer an mit einem kleinen Quiz zum Aufwärmen Fakt oder Fantasie in der Gesundheitsversorgung.

00:02:36: Hast du Lust, dich da mal zu challenging?

00:02:39: Ja, liebe Rätsel!

00:02:41: Sehr schön.

00:02:42: also ich lese dir jetzt was vor und du musst dann sagen ob es Fakt- oder Fantasi ist.

00:02:47: Kollaborative Roboter in Kliniken übernehmen heute schon das Umlagern von Pazienten und können Pflegekräfte damit langfristig vor Berufsunfähigkeit schützen.

00:02:57: Also tatsächlich am Patienten tätig werden, am Patienten Bett und auch den Patienten anfassen usw.

00:03:05: Ist das Fakt oder Fantasie?

00:03:07: Ja, das ist einfach!

00:03:08: Das ist Fakt.

00:03:10: Ich dachte ich könnte noch ein bisschen in so eine Storytelling Trap loten.

00:03:16: Ja natürlich, also bin ja der Digitalisierung sehr lange im Gesundheitswesen unterwegs.

00:03:23: Nein, das sind auf jeden Fall Sachen die gibt es schon Und wir überlegen ja teilweise mit den Herstellern zusammen, wie man das umsetzen kann.

00:03:31: Hätte ich eine schwierigere Frage für dich nehmen sollen?

00:03:34: Aber ich lese dir trotzdem noch mal den Fakt vor damit wir auch ein bisschen Kontext dafür haben.

00:03:40: Kollaborative Roboter werden in Pilotkliniken bereits eingesetzt, um Pflegekräfte beim körperlich belastenden Umlagern von Patientinnen zu unterstützen.

00:03:49: Das finde ich persönlich total cool weil ich habe das ja früher auch gemacht und es gibt zwar sehr viele Tricks mit Körpergewichtsverlagerung und so dass auch zum Beispiel Menschen vom Rollstuhl ins Bett zu bekommen aber ist natürlich auf Dauer wirklich sehr anstrengend.

00:04:04: Eine Studie in Scientific Reports, also Nature.

00:04:08: Das Magazin Nature belegt dass diese Roboter die körperliche Belastung des Pflegepersonals messbar reduzieren und das ist ja einer der Hauptgründe für die Berufsunfähigkeit in der Pflege.

00:04:19: Ja genau!

00:04:20: Also ich bin da selber auch im Gesundheitsbereich weltweit teilweise verletzt mit meinen Kollegen und da merke ich schon... also in einigen Ländern ist es tatsächlich so, dass sind hier schon eine Umsetzung.

00:04:31: Ja, wir sagst schon Fantasie.

00:04:32: Nein!

00:04:33: Solche Sachen also die ganze Robotik wird stark zu nehmen.

00:04:38: Wie stehst du da persönlich so?

00:04:39: Ich finde es teilweise schwierig.

00:04:43: Also ich verstehe wenn ein Roboter einen Hochdruck umdrehen kann dass das natürlich entlastend ist.

00:04:48: Ich verstehe auch dass diese Serviceroboter durch die Gegend fahren und einem das Essen zum Bett bringen.

00:04:54: Das versteh' ich auch ja.

00:04:55: Ist die Frage ob ein Robotor Also, ob es ein Roboter sein muss bzw.

00:05:01: ob es einen Humanoiderroboter sein muß ist ja glaube ich die konkrete Frage.

00:05:05: weil es gibt in der Pflege und auch in der Betreuung von Schwerstkranken gibt es schon sehr viele Hebe und Bewege vor Richtungen sag ich mal, die ja auch schon wenn man so in der Industrie guckt sehr ähnlich sind.

00:05:20: Also zum Beispiel um einen Patienten in die Badewanne und wieder rauszuheben oder es gibt ja auch in der Intensivmedizin inzwischen so Mobilisationsmechaniken wo die Betten halt rauf-und runtergestellt werden oben den Kreislauf zu aktivieren.

00:05:34: hatten wir diesen Podcast auch schon.

00:05:36: also meinst du dass die Roboter humanoid aussehen müssen?

00:05:42: Guten Tag Herr Schirm-Eisen, ich werde Sie jetzt mal einmal umdrehen.

00:05:47: Ja deswegen, also ich bin ein bisschen zwieckgeschmallt natürlich es klingt so ein bisschen horrormäßig.

00:05:53: allerdings kann ich finde das fast angenehmer und humanerigen Roboter zu nehmen als wenn's nur eine Hebovorrichtung ist.

00:06:00: die sieht ja auch manchmal bisweilen sehr komisch aus und dieser Roboter kann einfach mehr.

00:06:04: da kann mich dann auch hinstellen der kann sich umdrehend.

00:06:06: wir lernen immer mehr Und vielleicht kann man sich damit anfreunden auch so ein bisschen.

00:06:10: Also eher, glaube ich als mit einer mechanischen Hebenvorrichtung die wir schon länger haben.

00:06:14: Ja, vielleicht ist das ja auch so wie Personalisierte Medizin.

00:06:17: Dass der Roboter wirklich auch oder so ein Therapie- oder Begleithund gibt es jetzt zum Beispiel auch.

00:06:24: Also dass er gewisse Dinge einfach tut und genauso könnte als ein Roboter auch lernen.

00:06:28: Ich kann

00:06:28: dann mit dem interagieren, ich kann ihm sagen da nicht, da knifft

00:06:31: z.B.,

00:06:32: bitte da nicht festzudrücken.

00:06:33: Hoffentlich!

00:06:34: Ja, es klingt blöd, genau aber das kann ich ja in der Hebevorrichtung kaum.

00:06:39: Da muss natürlich die Person, die es bedient... Aber vielleicht ist da natürlich das erste Mal so, dass gefühle.

00:06:44: Vielleicht geht es dann doch, wenn man sich das an

00:06:46: denkt.

00:06:46: Wie ist dein persönliche Bezug zu KI und Robotern?

00:06:51: Also bleiben wir mal eher bei KI.

00:06:53: also alles was derjenige vielleicht auch der Roboter dann ja auch macht, denkt lernt usw.

00:06:59: Bist du auch schon so into the game, dass du manchmal wirklich auch schon Dialoge mit einem LLM führst und ich da so richtig, also ich hatte mal eine Phase wo ich morgens immer ne halbe Stunde mit der schönen Stimme gesprochen habe und einfach so durch meinen Tag gequatscht hab.

00:07:16: Das hat sich irgendwie nach soem echten Gespräch angeführt?

00:07:20: Ja

00:07:20: genau ist ja auch so!

00:07:22: Also ich bin ja war HPE in diesem KI-Thema seit mehreren Jahren inzwischen komplett fest verwurzelt.

00:07:30: diese ganzen LLM-Modelle, von denen du gerade geredet hast.

00:07:33: Die bauen wir ja in den Krankenhäusern mit auf also begleitende Krankenhäuser und dann ist natürlich die Interaktion immer ganz spannend wie man sie verwenden kann, wie man sich nutzen kann.

00:07:41: Dialoge in vielen Sprachen zu führen ist natürlich sehr gewinnbringend.

00:07:45: Gerade in den Krakenhäusern kommen aus vielen Ländern Personen sowohl Schliegekräfte als auch Patienten.

00:07:51: und wenn man dann interagieren kann über so ein Sprachmodell Ja das ist hervorragend.

00:07:55: oder auch dass man sich informieren kann.

00:07:57: Krankheitszustand oder was habe ich?

00:07:59: Was hat der Arzt mir gesagt.

00:08:00: Also da bin ich extrem stark verwurzelt, wir werden quasi überwacht.

00:08:03: eigentlich muss man dazu sagen gerade mit Anfragen KI das ist der Game Changer gerade

00:08:08: ja aber du persönlich in deinem Privatleben bist Du auch Bist Du auch so ein hast Du auch So deine Talks Mit Deinem KI System?

00:08:18: Ja Ich Persönlich Bin Da Ein bisschen Vorsichtiger.

00:08:21: Es

00:08:23: ist echt witzig, weil ich habe so ein Smart Home.

00:08:29: Da sind überall Kameras und da bin ich total vorsichtig inzwischen.

00:08:34: also dass die einfach in Bereichen nur sind wo öffentliche Bereiche sind sag' ich mal so eher im Flur oder im Eingangsbereich und ich auch genau darauf achte was da aufgenommen wird.

00:08:46: Aber so bei JetGPT, ich habe zwar ein Corporate Account.

00:08:49: Das ist ja schon mal ganz gut.

00:08:50: anscheinend werden die Daten nicht für Learning genutzt aber es ist schon krass was man da so reingebt.

00:08:58: Ich hab mir damit zu tun!

00:08:59: Ich weiß ja was im Hintergrund da passiert und wie man so eine KI dann auch sicher aufbauen muss und das sind ja die entscheidenden Fragen.

00:09:06: Gehen wir jetzt mal direkt rein.

00:09:07: Reif also du bist ja hier als Vertreter von HPE Chulit Packard Enterprises.

00:09:14: Würde dich, bevor wir jetzt reingehen in die ganze KE-Thematik und Gesundheitsversorgung Digitalisierung würde ich Dich bitten.

00:09:23: Chief Technologist Hellscare bei HPE erzähl doch nochmal einmal für die, die das vielleicht auch nicht so richtig drauf haben.

00:09:29: also ich musste nämlich auch erst mal kurz noch mal gucken Ich hole Peckert war bei mir auch irgendwie noch eher so ne?

00:09:35: Das waren doch die mit den Druckern aber natürlich nicht!

00:09:39: Die sind ja sehr früh in dieses Cloud Game eingestiegen was ja sehr smart.

00:09:43: Also das war ja absoluter Zukunftsmarkt.

00:09:45: Erzählen wir ganz genau noch mal die Abgrenzung, ich glaube das ist hier wichtig.

00:09:49: Ja genau der fragst du auch den richtigen weil ich bin ja schon dreißig Jahre bei Juliet Packard.

00:09:54: Damals hieß es nur Juliet Packart da hatten wir die ganzen Drucker von denen gesprochen hat es auch die ganzen Laptops und PCs aber auch die ganze Enterprise Computer Forschungsrechner also alles was man für den großen Betrieb von Rechenzentren und die Lösung dazu was man braucht.

00:10:12: Und wir haben uns so knapp zehn Jahre ist es her, haben uns getrennt.

00:10:16: Also es gibt wirklich HP das sind die Drucker weiterhin mit PCs und Laptops und dann gibt es Jule Packard Enterprise und in dem Bereich bin ich.

00:10:25: Und da hast du schon gesagt, da sind wir verantwortlich für die ganzen großen Rechenzentren, die Lösung, die man aufbaut.

00:10:31: Das ist sehr, sehr dynamisch.

00:10:33: also ich weiß nicht wie wir mir in der Zwischenzeit aufgekauft haben und integriert haben.

00:10:38: Unglaublich, was ich da tut.

00:10:40: Ist ja smart!

00:10:41: Ich habe heute morgen gerade über die deutsche Wirtschaft gehört das wäre ja nur in Mittechnologie investieren und dass die Zukunftsmärkte gar nicht so im Fokus stehen.

00:10:50: also es wird immer noch in die Automobilindustrie investiert usw.

00:10:53: Und als sich dann diese HPE Geschichte auch gelesen hab ich gesagt okay das ist ja smart das war zwei tausend fünfzehn und da wurde halt schon ganz klar erkannt das ist ein eigenes Unternehmen und da kann man auch noch viel mehr daraus machen.

00:11:06: und dann durch diese Trennung, auch dieser beiden Bereiche.

00:11:09: Ja ja genau also ich habe das Gefühl wir sind dynamischer geworden.

00:11:13: Wir waren ja teilweise dreihundertsechzigtausend Mitarbeiter.

00:11:17: Irre!

00:11:18: Jetzt sind wir auf siechzig tausend im Prinzip und es ist viel dynamischer.

00:11:22: Muss es auch sein weil ihr seid hier auch im Gesundheitswesen ein wichtiger Player Da nehmen wir ja gerade so ein bisschen Fahrt auf, habe ich das Gefühl also mit KI und der Technologie die sich entwickelt.

00:11:34: Und auch unsere Regierung, die sich da auch wirklich gerade ins Zeug wirft.

00:11:39: Also ich hoffe dass die Energie auch anhält und es ist nicht so wie mit der Benzinpauschale dann läuft, dass doch alles nichts wird.

00:11:45: Geh nochmal einmal kurz zurück.

00:11:47: HPE im Gesundheitswesen.

00:11:49: was ist da genau?

00:11:50: Die Dienstleistung

00:11:52: unser Portfolio wird immer größer.

00:11:55: Wir haben vom Netzwerk In nahezu, da hat siebzig-achtzig Prozent aller Krankenhäuser ist unser WLAN zum Beispiel.

00:12:03: Das weiß man immer gar nicht so genau.

00:12:05: Wir haben ganz viele Lösungsanbieter die dann mit unserem WLAN zusammen ihre Lösung verheiraten.

00:12:10: Das heißt also was sich Bettenmanagement und was von sich alles vorstellen kann.

00:12:15: das ist damit verbunden.

00:12:16: wir verbinden übers Netzwerk sicher Datenrechenzentren.

00:12:20: Also wir sind auch einer der größten Netzwerke Anbietern inzwischen.

00:12:24: Dann haben wir das ganze Thema natürlich Computer, Orchestrierungs-KI-Plattformen.

00:12:31: Das ist etwas wo wir zunehmend in den Krankenhäusern auch in den rechten Zentren unterwegs sind.

00:12:36: wie kann man solche Plattformen aufbauen?

00:12:39: Wie kann man mehr Automatisierung mit erzielen?

00:12:42: Es ist ein großer Teil mit dem ich halt in die Krankenhäuser zu tun habe.

00:12:45: Wir sind also über fünfzig, sechszig Prozent der Krankenh Häuser Bestimmt, wenn es nicht sogar mehr ist.

00:12:52: Aller Krankenhäuser in Deutschland mit unserer Technologie vertreten und ich diskutiere ja mit allen.

00:12:57: Also Utilitätskliniken also nahezu alle Nicht alle nicht hundert Prozent aber so irgendwie nach darunter.

00:13:03: Ich diskutier mit den kirchlichen Trägern mit dem Klinikketen Wie man die Lösung digital quasi aufbauen kann wie man sie sicher machen kann.

00:13:12: das Thema Security-Streifen Thema hatten wir ja gerade schon angesprochen.

00:13:14: deswegen mit mich.

00:13:15: privat hatten wir bei KI immer ein bisschen vorsichtig weil ich genau weiß Wie sicher muss man was aufbauen?

00:13:22: Du bist

00:13:22: schon schlauer als ich.

00:13:26: Oder du bist risikobewusster, ich bin nicht mehr eher so in den Tag.

00:13:30: Ihr macht ja auch bei HPE Cloud-Lösungen.

00:13:33: Ja genau!

00:13:33: Und

00:13:33: wie ist eigentlich jetzt gerade so der Stand der Dinge?

00:13:37: auch in den deutschen Kliniken?

00:13:39: also es war ja ganz lange und gab's ja immer genau diese Debatte ne mache ich eine Cloud oder mache ich lokale Speicher?

00:13:45: und das war ja genau dieser Angst vor... Datenmissbrauch und so weiter.

00:13:50: Wie ist da der aktuelle Start?

00:13:52: Ja, also das ist eigentlich die ganz interessante Diskussion.

00:13:56: Also ich habe das ja... Du hattest ja witzigerweise gerade den Automobilsekt schon angesprochen.

00:14:01: Der App zum bisschen ab hast du vorkommen richtet aber was man halt dort gesehen hatte, da gab es ja schon vor vielen Jahren die direkte Cloud First Strategie alles in die Cloud.

00:14:12: Und jetzt bewegen merken wir eine wahnsinnige Rückwärtsbewegung Und das Thema Souveränität kommt auch bei den Autobümersternen sehr stark zum Tragen, ist politisch sehr stark getrieben.

00:14:21: Dann ist es sehr stark Getrieben von der Preispolitik.

00:14:24: Das heißt also früher hat man aber gedacht in der Cloud ist alles viel günstiger.

00:14:28: Wir haben inzwischen Beispiele wo es berechnet dass wir hier teilweise zum halben Preis das Vorort im eigenen Rechenzentrum aufbauen kann.

00:14:35: Also das denkt man auch gar nicht so.

00:14:37: und da gibt's tatsächlich so eine Rückwärtsbewegung gerade.

00:14:39: und das Tolle ist ein Gesundheitssystem und das freut mich.

00:14:42: Sie sind immer so bisschen hinten dran.

00:14:44: Wir merken ja, wir sind in anderen Bereichen, die sind immer viel weiter.

00:14:48: Wir haben den Fehler halt jetzt nicht gemacht.

00:14:50: und jetzt in dieser Rückwärtsbewegung merkt man, ich möchte es doch irgendwie anders aufbauen?

00:14:55: Ich möchte nicht Cloud First.

00:14:56: Ich habe mal eine Klinik gesprochen, die wollte unbedingt Cloud First machen aber die meisten sagen wenn dann Hybrid also gemischt vielleicht Aber dieses ich baue es mir doch zum großen Teil selber auf gerade bei diesen privaten internen Cloud Platform Das ist ein großer Trend dann doch.

00:15:12: Und dann so vorsichtig vielleicht mal was rauszulegen, das ist ganz spannend.

00:15:17: Also es gibt ja zwei Aspekte dieser Debatte die ja auch noch so bisschen dann vielleicht schwierig sind oder etwas auch verhindern können.

00:15:25: Das eine ist ja dieses wie teile ich eigentlich Daten also zur Forschung zum Beispiel oder auch sektorübergreifend verwalte ich sie, Stichwort Interoperabilität.

00:15:39: So dass man wirklich auch zum Beispiel die Patienten Journey gut abdecken kann in dem zB der Patient auf verschiedene Institutionen besucht in seiner Krankheitsgeschichte das ist ja nach wie vor auch ein wichtiges Thema.

00:15:52: und auf der anderen Seite gab es ja auch immer das Problem, dass die Kliniken und die großen Träger einfach überhaupt keine Leute hatten um so Rechtszentren zu betreiben.

00:16:01: Ist doch, da haben wir immer noch so etwas beobachtet ganz stark also habe viel Erfahrung gesammelt beim Thema GAIAX.

00:16:07: Obwohl wir in amerikanisches Unternehmen sind, waren wir bei den Gründungsmitgliedern mit dabei.

00:16:13: Offiziell durften wir natürlich ja nicht genannt werden ist auch richtig so gewesen.

00:16:17: Wir haben quasi das nachgelagerte Mitgründung.

00:16:20: Also ich war von vorne rein dabei drei über drei Jahre lang und habe dieses Thema quasi dezentrale Daten aus Torschütes gerade anspricht mit begleitet.

00:16:29: Ich bin aber auch bei diesem European Health Data Space ... viele Jahre mit dabei gewesen, ich bin dann irgendwie... ... so für anderthalb Jahren ungefähr mit dich ausgestiegen,... ... weil mir das dann irgendwie doch so schwerfällig war.

00:16:39: Aber da gibt es ja viele Initiativen, aber die sind alle nicht so richtig zu Ende gekommen.

00:16:45: Warum?

00:16:45: Meiner Meinung nach ist es wenn viele Personen damit reden wollen,... ...viele Unternehmen damit drehen wollen, ist das sehr lobbymäßig geprägt,... ...was sich auch verstehen kann, aber man kommt nicht wirklich weiter!

00:16:58: Das ist keiner letztlich die Butter vom Brot nehmen.

00:17:00: Da habe ich schon das Gefühl, dass kann man anders angehen?

00:17:02: Na gut es ist natürlich auch Sektor bezogen.

00:17:05: also sag jetzt mal randommäßig irgendeine große Klinikkette Ich nenne es einfach keine Namen.

00:17:11: Denen ist es ja eigentlich auch nur wichtig was in ihrem Haus passiert.

00:17:15: Was ja nicht Patienten zentriert ist.

00:17:18: wie könnte man dann da entsprechende Anreize schaffen damit Es da nicht mehr so stark Verhinderungszwang gibt oder einfach kein Veränderungsdruck, weil es ja Wurz.

00:17:30: Informie ist.

00:17:30: ja eigentlich als Klinikbetreiber denke ich nö.

00:17:33: Also solange das alles hier intern bei mir top läuft und der Patient in meinem Haus vernünftig gemanagt wird bin ich happy.

00:17:41: Da gibts keinen Handlungsdruck.

00:17:43: Das funktioniert ja gut.

00:17:44: Ich mach noch ein bisschen Werbung und dann

00:17:46: baue doch mal den Handlungs druck auf.

00:17:47: jetzt

00:17:48: genau.

00:17:50: also Also jeder sagt, das Gesundheitssystem müsste doch noch viel digitaler sein.

00:17:56: Man sieht es um eineinhalb drum herum, dass da viele Prozesse viel digital laufen und man nutzt sie auch gerne.

00:18:01: Und man merkt im Krankenhaussektor oder im Gesundheitssystem muss irgendwas passieren.

00:18:07: was man parallel halt verfolgt ist ja jeder irgendwo etwas aufbaut.

00:18:11: also die sind hier alle sehr bemüht.

00:18:13: Jeder versucht dann in ne kleine Mini-Gesundheitsplattformen aufzubauen regional, ich weiß von Kliniken die sollen zentral für die Region eine Gesundheitsumgebung aufbauen.

00:18:23: Dann haben wir aber das Problem dass wir natürlich unterschiedliche Regulatorik pro Bundesland zum Beispiel haben.

00:18:27: Das ist so...das muss da ja auch alles mit reinfließen.

00:18:30: Es ist so Sange der dann allein in seiner Region arbeitet.

00:18:33: es ist ja okay.

00:18:35: Aber du hast ja die Patient Journey angesprochen Der verlässt ja auch unglücklicherweise auch manchmal die region und dann ist schon wieder vorbei

00:18:42: Verlässt die Region, verlässt aber ja auch die Institution und das ist natürlich glaube ich auch einer der wichtigen Punkte warum wir so ineffizient sind.

00:18:52: Allein schon die Übergabe an anderen also ein weiterbehandelndes Einrichtung Plex, dann gibt es noch die was weiß ich Übergabe an den Hausarzt.

00:19:04: Da fehlen denn die Unterlagen und dann geht der Patient auch noch zu drei anderen Ärzten weil er verunsichert ist und vielleicht auch selber merkt wo ich bin da kennt mich gar nicht also weiß gar nichts über meine Vorgeschichte.

00:19:15: und das ist ja eigentlich die Musik die darin steckt ist dass dann ein Anreiz den eigentlich nur die Politik setzen kann als Pflicht

00:19:24: Ja, genau.

00:19:26: Also wie gesagt, wenn man diese Erfahrung von Geier X gesehen hat... Das ist ja sehr dezentral zum Beispiel gewesen.

00:19:33: Da gab es auch Hells X, also so eine Möglichkeit, wo man Gesundheitsdaten untereinander mit tauschen kann.

00:19:38: Da war ich teilweise auch mit involviert.

00:19:40: Da brauche ich dann aber immer wieder irgendwo Intemitiere, sowohl das als die, die dieses Plattform verwalten und die Identitäten sortieren und im Griff haben und wo man sie anmelden muss die den Datenfluss im Prinzip dann kontrollieren.

00:19:54: Und das ist dann wieder, zum Beispiel war es in Deutschland für die Deutsche Telekom und andere Player und Frankreich war es Orange... Also das hat sich halt dann doch wieder so etabliert sehr verteilt kommt dann auch kein zentrales, ja keine zentrale Umgang mit diesen Daten oder diese Möglichkeiten zustande.

00:20:14: Also dieser Prozess, dieser Patient-Schön ist auch da disruptiv und da merkt man also wenn man so ein bisschen darüber nachdenkt es das Gleiche beim European Health Center Space, genau das gleiche dass man irgendetwas braucht was eigentlich von oben irgendwas vorgibt.

00:20:28: Das ist ja auch ein wichtiges Thema auf der Demära gewesen, dieser European Data Space.

00:20:32: Kannst du da noch mal deine Einschätzung zugeben?

00:20:34: Es gibt ja jetzt auch Verpflichtung also wie die Kliniken entsprechende Daten zur Verfügung stellen dort auch überschnittsstellen dann einpflegen.

00:20:44: kannst du uns doch nochmal ein Update geben.

00:20:46: Ja in den ERDS ich finde das ja super was sie da gemacht haben es sind zwischen den letzten paar Jahren sehr produktiv geworden.

00:20:54: Also ich bin in einigen Veranstaltungen dabei, wo ich den sehr begeistert bin was man da alles machen kann.

00:21:00: Das ist aber auch nur jetzt wenn wir über diese Gesamtdigitalisierung also Philosophien ist das ja ein kleiner Teil oder sind ja nur ihr zum Moment die Zweitartenverwertung für Forschungszäcke genau und es ist super so wie dieses sich andenken und also man kann da ja auch Sicht weiß gar nicht man kann sich das eindlocken Sie sich anmelden und sagen, ich möchte eine Forschung betreiben zu dem Thema.

00:21:24: Dazu gibt es dann folgende Daten nicht zur Verfügung stehen die können man sich da auch dann besorgen finde ich schon nicht schlecht wie das so funktioniert.

00:21:32: aber wie gesagt dass ist halt wirklich nur ein ganz kleiner Teil und man hilft uns in der patient journey ja gar nicht.

00:21:37: also gar nicht wenn wir darüber nachdenken.

00:21:39: na es sei denn ganz langfristig wenn wir davon ausgehen dass man dann weniger krank wird irgendwie, weil der medizinische Fortschritt natürlich darüber auch und Prävention ist ja auch ein wichtiger Ansatz.

00:21:50: Darüber auch getriggert werden kann.

00:21:53: Du sprichst da jetzt schon sehr lange mit Kliniken und Kassen hast du ja auch gerade erzählt in welchen Gremien du überall bist?

00:21:59: Und so haben wir jetzt gerade mit Nenawaken auch und mit dem Handlungsdruck den wir haben über die Kosten-Situation in unserem Gesundheitssystem bisschen Dynamik.

00:22:10: Du hast ja gerade schon erzählt, dass sich da zum Beispiel auch in den Kliniken jetzt der Fokus wieder verschoben hat.

00:22:15: Es geht ja eigentlich nur um Kohle grade.

00:22:17: Das sagst du so frech?

00:22:18: Ja!

00:22:20: Also ich meine das heißt ja auch Finanzkommissionen.

00:22:22: also ich finde es ist ja keine Reform und ein Sparplan hat ja keine Steuerungsfunktion.

00:22:28: also jedenfalls nicht der den Ich da gerade sehe.

00:22:30: was denkst du?

00:22:31: wie viel hat sich in den letzten zehn Jahren wirklich verändert und wieviel ist immer noch dasselbe Gespräch?

00:22:39: Du kannst auch mal so prozentual sagen.

00:22:41: Also ich glaube, dass wir beim Minimum der Digitalisierung gerade so sind und sofort bewegen.

00:22:47: Es ist aber das Minimums wenn man kann.

00:22:49: jetzt einen Patienten portal gibt es jetzt

00:22:51: Also horizontale Entwicklungslinie, nicht linear und nicht exponentiell.

00:22:57: Auf keinen Fall exponentiell?

00:23:00: Hätte sich auch schon gewundert, wenn ich das jetzt gesagt hätte.

00:23:02: wahrscheinlich da.

00:23:03: Na ja also Technologie die wir dafür nutzen könnten er entwickelt sich gerade exponentiell.

00:23:09: Das ist ja das Krasse daran.

00:23:10: Ja auf jeden Fall Ich arbeite mit so vielen Startups zusammen Und es ist wirklich der Wahnsinn was sie alles können.

00:23:16: Dann ist mal die Frage wie kriegt man eigentlich diese tollen Lösungen?

00:23:20: was Prävention angesprochen, also gibt es ja alles mögliche.

00:23:24: Wie kriegt man die eigentlich diesen Kreislauf rein?

00:23:50: Anmelden könnt ihr euch dafür auf unserer Website, themedicalnetwork.de slash Podcast.

00:23:57: Das war nicht dass die wieder nur irgendwo eine tolle Lösung in irgendeiner kleinen Region anbieten.

00:24:04: oder vielleicht noch für eine Klinik, die gesagt hat das passt guter in unser Konzept und dadurch können wir dann vielleicht mehr Patienten versorgen nachher.

00:24:10: oder sie sind ein bisschen beliebter als andere.

00:24:12: So wird es ja nachher weitergehen und schöner wäre doch eigentlich wenn man tatsächlich mehr zentraleren Zugriff darauf hätte.

00:24:19: Gut, da muss es natürlich wieder von einer fähigen Regierung kommen.

00:24:22: Die sich auch wirklich mit dem Thema auskennt und einfach auch regeln und Vorgaben macht.

00:24:29: Da ab ja auch schon viele Anreize über verschiedene Finanzierungsprogramme was jetzt auch die Ausstattung oder Digitalisierung von Kliniken angeht.

00:24:38: aber am Ende des Tages ist halt das auch genau die Frage wie bringen wir die Technologie die gerade wer auf der Demäher zum Beispiel gesehen haben?

00:24:47: also fand ich ja wirklich auch beeindruckend und man hat schon das Gefühl, ich weiß nicht ob es dir auch so ging.

00:24:53: Ich bin da jetzt schon fünf, sechs, sieben Jahre auf der dem Meer?

00:24:55: Ja, ich war zehn.

00:24:59: Also ich glaube ich wirkt tatsächlich fünf oder sechs.

00:25:02: Und ich finde schon dass da unglaublich viel sich entwickelt hat und auch der Marktzugang offensichtlich einfacher ist.

00:25:09: aber trotzdem haben wir immer noch diese Pilotprojekte und Cluster usw.. Ich persönlich glaube ja Und die Kliniken auch mehr Mut haben müssen, weil sie sagen ja wir geben jetzt mal den Auftrag.

00:25:21: Ja?

00:25:21: Weil sonst können diese Unternehmen ja nicht überleben.

00:25:24: wenn ich bin schon lange dabei und sehe diese ganzen einzelnen Initiativen überall entstehen wird ja auch wahnsinnig viel Geld reingesteckt.

00:25:30: also die Bundesregierung fördert wirklich schon lange immer wieder digitalisieren uns Projekte Die sind dann aber immer sehr sehr lokal und da wird verprobt schaut und funktioniert gut.

00:25:40: Aber im Prinzip hat es nie die Chance größer zu werden zu größern zu skalieren.

00:25:44: Und was mir halt auffällt, ist wir haben natürlich eine wahnsinnig gute Institution hier in Deutschland mit der Gematik.

00:25:50: Weil das ist so... Manchmal frage ich mich die sind so gut?

00:25:54: Die Gematiker sich ab und zu bei einigen Terminen hab' ich mit der gematik gesagt sie sind wirklich richtig gut!

00:26:00: Was die aber halt machen müssen is', die legen ja so Standards fest.

00:26:04: So Architekturvorschläge Aber immer so ganz allgemein und ganz grundsätzlich Dilematikinfrastruktur, wie soll die aussehen?

00:26:10: Das machen sie dann so.

00:26:11: Aber weil es nur so allgemeingültig ist kann jeder sich selber überlegen, wie die Lösen aussieht und die kann man dann auch unterschiedlich aufbauen wenn man möchte.

00:26:20: Also ein schönes Beispiel.

00:26:21: ich war auch dabei beim Aufbau der Epa.

00:26:23: zum Beispiel ne Vorsicht, acht Jahren hat's angefangen da haben wir für eine Krankenkasse, für eine große Krankenkassel waren mit einem Technologiepartner um diese Epa aufzubauen.

00:26:31: bei uns wurde sie aber grundsätzlich anders bei dieser einen Krankenklasse Grundsätzlich an das aufgebaut von der Technologie als Badanerkrankkasse Also ganz anders.

00:26:41: Das ist sowieso mit der Punkt, den du auch gerade ansprichst das ja quasi jede Krankenkasse also natürlich jetzt nur die Verbünde aber egal eine AOK TK Barma wie sie auch alle heißen dass die hier jeder ihre eigene E-Pal entwickelt haben also mit einer Auswahl für einen Identifizierungsdienstleister und und und der noch nicht mal richtig.

00:27:03: Da haben wir jetzt einen Update bekommen, dass es ein bisschen einfacher ist.

00:27:07: Und da habe ich schon auch gedacht ... Das habe ich irgendwann mal einen Podcast das gefragt.

00:27:13: Habe ich das jetzt richtig verstanden?

00:27:15: Macht jede Krankenkasse ihre eigene Epa!

00:27:17: Genau, aber die Vorgabe von der Gematik war gleich für alle.

00:27:21: Man konnte es nur unterschiedlich interpretieren.

00:27:23: Also ist... Die Vorgaben waren halt nicht so eng gestrickt, dass man gesagt hat ich möchte die Technologie vorgeben weil ich dann eventuell natürlich eine fertige Lösung schon präferiere kann Ich verstehen.

00:27:35: Deswegen wird das ein bisschen offentechnologisch natürlich gestaltet und dann entstehen völlig komplette unterschiedliche Lösungen, die eigentlich nicht ineinandergreifen können.

00:27:44: Und da merke ich immer so Vielleicht sollte man das, und da ist so ein bisschen mein Ansatz gerade.

00:27:48: Dass ich denke die Gematik, die ist so gut gibt den doch noch mehr Verantwortung.

00:27:52: Nimmt die mehr... Also selbst die Bitcoin hat es jetzt neulich mal geschrieben dass die gematik welche Rolle spielt sie eigentlich gerade?

00:27:59: Sie könnte eine viel zentralere Rolle übernehmen also nicht nur den Allgemeinsteck beschreiben wie könnte man eine Technologie aufbauen?

00:28:06: Wie könnte man dafür einzelne Lösungen Was muss da halt mit rein und was muss nicht mit rein, sondern dass sie einfach mal die Verantwortung übernehmen.

00:28:14: Also nicht nur das Beschreiben, sondern das vielleicht sogar.

00:28:16: Und das kommt vielleicht auch selber machen?

00:28:19: Ja, das ist natürlich bei staatlichen Institutionen immer in Deutschland so ein bisschen schwieriger Weg glaube ich habe ich es ein bisschen das Gefühl also sich dann wirklich irgendwie dahin zu stellen sagen soll wird's jetzt gemacht Und so sieht es aus, nachdem und den Standardswitz gearbeitet.

00:28:36: Alle die sich an dem Markt beteiligen wollen müssen sich genau daran halten damit alles interoperabel ist und in die TE auch einfließen kann.

00:28:44: Du sagst ja auch Es fehlt keine neue Akte sondern eine Prozessplattform.

00:28:49: Was wie meinst du das?

00:28:51: Ist die EPA dann der falsche Ansatz?

00:28:53: Ja natürlich Die EPA ist da hinten angefangen Ist natürlich toll, dass man die Daten sammelt.

00:28:58: Und die Idee ist dann wahrscheinlich auch das man drumherum nachher ein Riesen-Ökosystem darum rumbaut, dass es dann sehr digital wird.

00:29:05: Aber warum hat man nicht von vornherein gleich eine Prozessplattform mitgedacht?

00:29:08: Das verstehe ich überhaupt nicht!

00:29:10: Darf ich dich da nochmal einmal... Dass du noch mal bisschen die Zuhörerin abholst was du genau meinst.

00:29:16: also Ich versuche das mal schon so ein bisschen zu sortieren.

00:29:20: Wir haben ja jetzt die EPA, das ist mehr oder weniger ein Ort Ein Pfeil, ja ein Ordner wo die Daten von allen Seiten in überall wo ich meine Krankenkassenkarte zeige möglichst erfasst werden und dort abgelegt werden.

00:29:35: In der Verantwortung der Krankenkasse.

00:29:37: Und du sagst das nur dass die da liegen?

00:29:40: Ja noch nichts bewirkt, also dass man diese Prozesse zum Beispiel über Fachärzte hinaus die meine ganze Patienten-Journey auch vernünftig verteilt und das diese Prozess im Prinzip dafür noch lange nicht definiert sind.

00:29:54: Das ist eigentlich nur ein Ordner mit Daten.

00:29:56: Ich vergleiche es momentan immer gerne mit so einer schönen coolen ich nenne sie auch Prozessplattform vielleicht wie Booking.com oder so.

00:30:05: Also aus Deutschland raus entstanden.

00:30:07: Da liegen ja auch meine Daten.

00:30:10: Aber viel cooler ist doch, dass die Daten drumherum so ein Riesen-Ekosystem haben.

00:30:14: Also wenn... Die wissen wo ich das letzte Mal was gebucht habe.

00:30:19: Wenn du in Griechenland wieder etwas buchen willst dann hätten wir Vorschläge für dich und so weiter.

00:30:25: Das ist alles basierend auf meinem Datensatz der unten drunter da ist und finde ein Auto bestellen willst.

00:30:29: Er hasse letzt mal nicht vielleicht diesmal doch ein Auto.

00:30:32: Verhieber doch jetzt Reha!

00:30:34: Weißt du?

00:30:35: Also deswegen, da passiert momentan noch nicht so wahnsinnig viel.

00:30:38: Weil es auch echt sperrig das umzusetzen ist, überhaupt den Technologen da wirklich.

00:30:42: So einfach kann man das nicht machen.

00:30:43: Aber wenn die Prozessplattform sowas wie Booking.com parallel einfach schon mitgedacht wäre für den Gesundheitsbereich?

00:30:51: Ein digitaler Marktplatz in Anführungsstrichen.

00:30:55: Das ist ja diese ganz klassische Plattformökonomie.

00:30:59: Es gibt...

00:30:59: Ne genau!

00:31:02: Also das Neuste, weil sowas wie Booking.com kann ja auch der private Mietwagenvermieter sich da rein klicken und seine eigene Mietwagenplattform damit anbieten.

00:31:13: Der vermietet überall noch.

00:31:15: Und genau so diese ganzen Plattformen von denen du redest sollen ja auch da sein.

00:31:19: die sind ja super wenn sie lokal sein.

00:31:21: aber ich brauche oben drüber eine Prozessplattform die das verbindet Also die halt wirklich sagt, okay in der Region sowieso.

00:31:27: Da gibt es dann quasi die Reha Anbieter der Stadt sowieso und da kann ich dir halt folgende Vorschläge machen, vielleicht mal nachzufragen?

00:31:35: Vielleicht weiß ich sogar bin ich mit dem Patienten also mit dem Ticketing-System, also mit der Anmeldesysteme, der schon verbunden und weiß sogar wo Plätze frei sind.

00:31:45: Aber jeder kann seine Plattform, die er darunter hat und das ist total cool was sie entwickeln soll ja auch so viel dynamisch sein.

00:31:52: aber Oben drüber ist einfach nur eine Prozessplattform, also wie dieses Booking hat so ein Rahmenwerk gebaut und ich erlaube überall das jeder teilnehmen kann.

00:32:02: Ich auch der Arzt, wer zusätzliche Dienstleistung anbieten möchte.

00:32:05: Er kann es ganz einfach auf so einer Plattform mitanbieten – lokal oder halt größer.

00:32:12: Und so eine Prozessplattform kann man sich ja auch vorstellen dass die zentral vielleicht gesteuert wird pro Bundesland mandantenfähig, wie ich's bei mir in der Technik immer sage Ja, pro Bundesland mit der eigenen Regulatur.

00:32:24: Also ich weiß ja jedes Bundesland hat zum Thema Datenschutz etwas unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweise.

00:32:30: das kann nicht damit integrieren ist kein Problem.

00:32:33: aber Ich habe dann die Möglichkeit tatsächlich auch die Patienten Journey also sobald ein Patient was sich das Bundesland verlässt oder sogar nur die Region eine andere Region Dann ist er trotzdem in Zugriff dieser Journey oder dieser Prozessplattform.

00:32:47: Das ist das, was uns extrem fehlt.

00:32:49: Und wenn diese Prozessplattform... Jetzt freue ich mich gerade, dass es mich so gefragt hat.

00:32:54: Merkst du schon?

00:32:55: Wenn die der Standards vorgibt getrieben durch die Gematik die Prozesse des Standards vor gibt,

00:33:00: d.h.,

00:33:01: wenn ihr eine tolle Ökonomie-Plattform da aufbaut irgendwo in Bayern macht ihr eine unterheimlich tolle Reha Umgebung Plattformen dann gebe ich einfach meine Standards vor und sagt, die die Standards müsste sprechen.

00:33:11: Dann könnt ihr euch spielend bei uns in die Plattform integrieren.

00:33:15: ein Loggen über der API oder wie auch immer man das, also eine Schnittstelle.

00:33:21: Denn sind wir wieder beim Stichwort Interoperabilität.

00:33:23: Also das Wort kann ich jetzt total gut aussprechen weil ich das schon seit drei Jahren sagen muss in sofern.

00:33:30: aber wer baut denn dann das Booking.com für den Gesundheitsmarkt in Deutschland?

00:33:37: Ja da hätte ich einen heißen Tipp.

00:33:41: Das ist zu einfach!

00:33:43: Ich habe das ja überall mit, also ich weiß ja wer die Deutschland-Cloud aufbauen wollte.

00:33:48: Also ich bin da ja überall involviert.

00:33:50: Ich weiß ja, wer das gut und noch besser kann und wo es auch mal nicht weitergegangen ist.

00:33:55: aber mein heißer Tipp ist für mich die Bundesdruckerei.

00:33:59: Die hat man nämlich im Gesundheitssektor kaum auf dem Schirm.

00:34:02: Die Bundesdreckerei macht die Identitäten für die Personen jedes Bürgers hier und zwar extrem gut.

00:34:10: Sie können das Thema Security rauf und runter Und die entwickeln sich gerade extrem viel weiter.

00:34:16: noch zu diesem kleinen Plattformgedanken.

00:34:18: Die haben ja dieses, ich weiß ja auch vertämiert.

00:34:20: Warst du auf der Demir bei der Bundesdruckerei?

00:34:22: Hast du das zufällig gesehen?

00:34:23: Nee aber ich habe mich gewundert dass sie dort sind.

00:34:26: also du siehst mich staunen und ich bin... Du hast mich grade, du hast grad mein Horizont erweitert weil da hab' ich ihn noch in keinem Gespräch so deutlich gehört.

00:34:35: Also insofern einfach erzähl weiter!

00:34:37: deine Gedanken dazu?

00:34:38: Ja, okay.

00:34:39: Genau.

00:34:39: also die haben ihr Wallet vorgestellt.

00:34:41: Also das ist ja nicht wo die ganze Identitäten machen für alles mögliche Ausweise Führerscheine und was weiß ich alles noch.

00:34:48: Und das denken die noch viel weiter.

00:34:50: Die waren tatsächlich auch auf der Meer.

00:34:52: Ich weiß gar nicht ob sie das erste Mal für die mehr waren.

00:34:55: Aber Sie machen dann diese ganze Identifikation.

00:34:57: Thema Für Krankenkassen Arztbesuche.

00:35:00: Ehe Rezept wurde vorgestellt Wie man das machen kann.

00:35:02: Und das heißt, also die können das.

00:35:04: Die können auch die Plattform davon betreiben.

00:35:07: dafür wenn jetzt mal...

00:35:09: Muss ich sofort jemand zu meinem Podcast einladen?

00:35:12: Also jeder draußen!

00:35:13: Wenn ihr das gehört von der Bundesdruckerei bitte meldet euch bei uns podcastothermedikennetver.de.

00:35:19: Ich hätte voll Bock das noch zu vertiefen.

00:35:21: Wenn du jetzt so in dieses ganze Thema Identitäten gehst dann fällt natürlich auch einen Stichwort Estland Als Vorbild.

00:35:29: Also ich war selber auch in Tallinn, habe dort mit Vertretern aus dem Gesundheitsbereich gesprochen und es gibt eine Podcast-Folge dazu, die verlinke ich hier noch meinen Show Notes.

00:35:39: Und das hat mich schon sehr beeindruckt.

00:35:41: also der Umgang auch mit Patientendaten zur Forschungszwecken ist ja dort schon in Place Aber vor allen Dingen auch so diese Patient-Journey über die Bürgereidee, also beziehungsweise über die digitale Idee, die ja dort jeder Essnahr hat.

00:35:57: Jetzt merkst du selber das Wort ID schon im Mund genommen?

00:36:00: Du bist jetzt wieder bei der Bundesdruckerei!

00:36:02: Genau, genau und das ist natürlich eins Komma.

00:36:06: drei Millionen Einwohner und digitale Staatsbürger, die auch dazu kommen aber wir haben ja vierundachtzig Millionen kann man das so übertragen.

00:36:16: Also im Digitalbereich sagt man ja immer, also ist eigentlich egal weil wenn die Plattform erst mal funktioniert, ist es egal wie viele Menschen daran teilhaben?

00:36:23: Ja klar!

00:36:24: Man sieht ja bei Amazon zum Beispiel was ich wieviel mich an da drauf gelockt bin.

00:36:30: Das Skalieren ist nicht das Problem.

00:36:33: Wenn das Land etwas kleiner ist, also z.B.

00:36:35: die Österreicher finde ich auch als extrem weit, ich weiß, ob ihr das schonmal mitbekommen hast...

00:36:40: Mein Mann ist Österreicher.

00:36:41: Also wir unterhalten uns regelmäßig darüber, dass in Deutschland ja alles total hinterweltlerisch ist wie er immer sagt.

00:36:50: Irgendwie hat er Recht.

00:36:50: also im Gesundheitsbereich ist das schon so obwohl in anderen Bereichen vielleicht nicht.

00:36:54: aber es ist immer ein interessantes Thema zwischen uns.

00:36:57: Ja genau!

00:36:58: Natürlich ist es leichter das etwas zentralistischer anzudenken in so kleineren Ländern.

00:37:03: bei uns ist es per sie immer ausgeschlossen.

00:37:06: Dann sagt man, wir haben Föderalismus.

00:37:08: Das geht gar nicht mal kann ich nachlesen.

00:37:09: aber wenn man sich da mal trauen würde sagen wir behalten den föderalisten natürlich Aber wir liegen halt nur in der Prozessplattform.

00:37:15: Ich denke das blöde wollte nochmal einfach oben drüber und trotzdem kann jedes Land lokal für Sich bestimmen sehr kein Problem aber ich habe dann das gleiche.

00:37:24: Und dann sieht man dass es nämlich ähnlich wie in istland oder auch in österreich Ja

00:37:27: was würde dem föderals muss ja gar nicht widersprechen.

00:37:29: also Es ist ja genau so als wenn meine leitlinie hinterlegt irgendeine Behandlung, die hier oder da anders ist.

00:37:36: Oder vielleicht auch sogar europaweit das denken würde?

00:37:39: Dann könnte man ja auch einfach die Besonderheiten der einzelnen Regulatorien hinzufügen.

00:37:45: Ja, man müsste sich nur trauen, es wirklich jetzt anzugehen.

00:37:47: also bisher ist es so dass jetzt wird.

00:37:49: ja jetzt gibt's ja den Krankenhaus Transformationsfonds wieder wo ganz viel Geld wieder investiert wird, aber in einzelne Lösungen.

00:37:57: Da macht es auch Sinn, weil Krankenhäuser legen sich zusammen.

00:37:59: Das hat ja nichts mit der Patienten-Journey zu tun.

00:38:01: Das ist eigentlich nur ein Teil.

00:38:04: Die Patienten-JOURNEYs sind viel größer und sind Gott sei Dank nicht alle ins Krankenhaus von den Menschen.

00:38:11: Wenn du da schon die Vorgabe mitgibst, sagst du

00:38:15: am Ende musst

00:38:16: einen Teil eurer Digitalisierung irgendwie konform zu unserer neuen... Prozessplattform.

00:38:21: Ja, aber da müsste man erst mal wissen was das ist?

00:38:23: Ja richtig!

00:38:26: Also wieder an der falschen Stelle angefangen wie bei der EPA auch schon.

00:38:29: Du sprichst

00:38:30: es quasi an, ne?

00:38:30: Das ist so... ja also ich würde parallel unbedingt anfangen zu drüber nachzudenken.

00:38:35: Wie kann man deutschlandweit sich wirklich mal nach vorne setzen und sagen Ich baue hier mal etwas auf Die Gematik kann es so gut.

00:38:41: Warum sollen sie das einfach immer nur beschreiben, beschreiben?

00:38:44: Sondern die können auch dann in die Umsetzung gehen.

00:38:45: Sie könnte die Bundesdruckerei beraten, nur als Beispiel.

00:38:49: Die Bundesdrockerei könnte sich die Prozessplattform flyvombooking.com kaufen oder einfach nur die Plattformen damit ich schon mal zwei drei Jahre Sprung nach vorne machen und dann halt langsam das adaptieren in den Gesundheitsraum.

00:39:01: Wäre das wär so... Ein toller Ansatz.

00:39:04: Ja, da sprichste mir total aus dem Herzen!

00:39:06: Ich bin ja schon seit über zwanzig Jahren im Technologiebereich und habe ja schon sehr viele Unternehmen beraten die erst war es natürlich AdTech, Fintech, Gamification der ganze Appmarkt usw.

00:39:19: Travel wurden ja alle disruptiert auch durch Digitalisierung.

00:39:23: und das ist ja genau dass ich sage immer hey das gibt es doch alles schon Patient Aufnahme App für Krankenhäuser.

00:39:32: Dann frag doch mal bei AI da oder bei irgendeinem Travel Anbieter, weil im Prinzip ist schon das Grundgerüst da ohne jetzt die Spezifikation wie du das ja auch beschrieben hast aber die kann man ja hineinschreiben Und das wird auch da ein bisschen mehr Spaß machen.

00:39:52: Die digitale Gesundheit darf ja für die Patientinnen auch Spaß machen, also es muss nicht immer alles so ernst sein um... Ja, damit es so alles blau-weiß aussieht.

00:40:04: Sondern wir haben ja viele Learnings auch.

00:40:06: wie kann ich zum Beispiel in diesem Digamarkt über Gamification die Leute einfach in der Compliance halten und wie machen sie dann auch mit bei ihren Therapien?

00:40:17: Und wie ist das aufgebaut auch so Communities zu schaffen usw.

00:40:21: Das ist ja alles gelernt!

00:40:23: Ja, natürlich.

00:40:24: Also das haben die Dummerweise zum Beispiel bei der EPA vergessen.

00:40:27: also ich habe jetzt gelesen drei Kommandoen Prozent nutzen tatsächlich da hätten sie auch ein bisschen mehr Gamification.

00:40:33: hast du mal in deine EPA geguckt Ralf?

00:40:36: Ich hab reingeguckt aber ich frage meine wenig drumrum Frage im Freundeskreis Nikendin und ich mal weil ich ja aus der Branche bin klar kenne ich die probiere es mal aus.

00:40:46: Also ich muss ich muss auch gestehen dass ich kurz davor bin rein zu gucken.

00:40:51: Bei mir war das wirklich ganz, ganz schwierig mit der Identifizierung.

00:40:56: Das hat schon ewig gedauert mit Briefen die nicht angekommen sind weil ich da dummerweise auch gerade umgezogen bin.

00:41:02: also fair enough aber es hätte trotzdem funktionieren können wenn man sie ein bisschen Mühe gegeben hätte.

00:41:06: und jetzt habe ich mir so eine Bundeseidee geholt und ich hoffe dass sich jetzt einen Schritt weiter kommen.

00:41:11: aber es ist ja so schwierig dass man eigentlich bräuchte mal bei jeder Krankenkasse so ein Epa-Kaffee.

00:41:19: Das können wir doch mal hier anregen.

00:41:21: So wie bei der Haspa auch, also Hamburger Sparkasse die hat ja so kleine Banking Cafés wo die Menschen dann hin kommen können und dann kriegen sie ihre Online-Banking Sachen erklärt.

00:41:30: Das finde ich ja total smart.

00:41:32: Wir bräuchten eh paar Cafés und da geht man dahin und kriegt das so richtig cool gezeigt und ich hoffe dann sind die Inhalte auch cool.

00:41:40: Da fängst du hinten an!

00:41:41: Die Inhalter werden ja nicht cooler.

00:41:43: Also was total cool funktioniert ist zum Beispiel hier Terminplanung einen ganz großen in Deutschland, der unterwegs ist.

00:41:52: Ich kann den Namen ja ruhig mal Dr.

00:41:53: Lipp.

00:41:54: Die

00:41:54: haben einfach wirklich

00:41:55: ein sehr, sehr großen Markt, dann teilweise weit über fünfzig Prozent.

00:41:58: Nein die haben vor allen Dingen aber auch ein Mindshifting gekriegt bei Leistungserbringern und bei den Menschen, die eine Gesundheitsleistung in Anspruch nehmen.

00:42:06: das ist ja so cool!

00:42:07: Das war ja richtig grassroots

00:42:09: Genau, und man benutzt gerne die App.

00:42:11: Ich finde leicht wirklich sehr leichte Termine beim Arzt, also die ich ja sonst gar nicht so leicht finden kann.

00:42:16: aber auch in meinem Bekanntenkreis kennt kein Mensch Dr.

00:42:19: Lüb, wenn ich sage wieso?

00:42:20: Die finden alle keine Arzttermine.

00:42:22: So macht doch Dr.

00:42:23: Lip an, guckt da einfach!

00:42:25: Aber auch da, wenn das jetzt in einer Gesundheitsprozessplattform... Das kannst du ja integrieren ganz einfach, ne?

00:42:31: Dass es also im besten Termin ist, hast immer den gleichen Einstieg, immer oben über die Gesundheit Plattform von Deutschland oder wie auch immer, die sie da nennen möchtest.

00:42:40: Hätte man natürlich auch echten Trust Faktor weil in dem Moment wo es die Bundesdruckereiter der Absender ist das Vertrauen viel stärker dar.

00:42:50: und das sind halt auch sensible Daten und man hat ja auch immer bedenken dass die Daten dann vielleicht auch später mal einem schaden könnten oder in falscher hände geraten.

00:43:02: Das sind ja berechtigte Sorgen, also sie muss man auch ernst nehmen.

00:43:06: Auch wenn man sie technologisch vielleicht mehr oder weniger zerstreuen könnte.

00:43:10: aber das darum geht es ja nicht.

00:43:11: Es geht ja um die Emotion.

00:43:12: Nein, darum geht's nicht.

00:43:13: Und du hast jetzt hier demnächst noch einen wahnsinnigen neuen Trigger wo der ja noch mehr Emotionsstück ist

00:43:18: K.I.,

00:43:20: also das ganze agentische K. I. Also ich glaube du hast das Wort Interoperabilität endlich gelernt.

00:43:25: Ja, jetzt haben wir es drauf.

00:43:27: Aber es ist fast gar nicht mehr nötig!

00:43:32: Weil KI tatsächlich in der Lage ist sich irgendwo dann miteinander zu verbinden, viel leichter als es vielleicht woher der Fall ist.

00:43:39: Das sind nicht obsolete aber das ist der nächste Schritt den wir sehen.

00:43:42: und wenn wir da in der Lager sind also ich schicke den KI-Agentenlos der besorgt mir die Daten die ich für meine Patient Journey brauche muss ich ja eine Plattform irgendwo drüber haben der meinem KI Agenten das ermöglicht.

00:43:54: Wenn ich jetzt wieder in diesem kleinen Insel denken bin dann baut sie Also die Patient Journey für meinen KI-Agenten, die ist ja dann nur auf diese kleine Insel bezogen.

00:44:03: Mehr kann der gar nicht und du brauchst also da kann er viel mehr als ich kann einen eigenen persönlichen KI Gesundheitsagent mir vorstellen, der sich darum kümmert auf dieser Plattform.

00:44:15: Ich bin ja grad schon dabei das zu entwickeln.

00:44:17: für mich meiner ist ja ein internationaler integrativer Arzt der sich auf die neusten Studienlage auch bezieht.

00:44:26: Also wie denn es basierte?

00:44:28: Studien, die aber einfach abgeschlossen sind und noch nicht nach Versorgung sind?

00:44:32: Und da lade ich alle meine Daten rein also.

00:44:35: Ja guck mal wenn dir das jetzt noch sicher durch die Bundesdruckerei.

00:44:39: Das wird dir doch ein gutes Gefühl geben sagen

00:44:42: wer beruhigend ist bisschen

00:44:43: beruhiger als das jetzt.

00:44:44: vielleicht

00:44:45: könnte meinen Kollegen da auch nicht mitlesen.

00:44:48: Aber ich finde das sehr, sehr interessant und ich glaube wir werden auch einen gewissen Pull Effekt von den Patientinnen sehen die dann auch mit ihren Auswertungen auch mal beim Arzt aufschlagen.

00:44:59: Und zu Recht natürlich auch sich darüber beschweren dass nicht genug Informationen vorliegen.

00:45:04: ja also man irgendwo hin kommt und sagt sowieso wissen sie das nicht ne?

00:45:08: Dass ich eine Chemo hatte die dann jetzt bedeutet, dass ich diese Art von neuer Schemo nicht kriegen darf.

00:45:15: Also das sind der dollsten Geschichten, die man auch hört.

00:45:19: Das dringend was zu tun... Ich würde dir ganz gerne noch eine richtungsweisende Frage stellen.

00:45:26: Da musst du dich jetzt entscheiden!

00:45:28: Du musst jetzt wirklich rechts oder links sagen Die aktuelle Gesundheitsreform oder die Ansätze, die es jetzt gibt, sich heraus der Finanzkommission entwickelt haben und ja jetzt schon teilweise in der Gesetzesgebung oder in der Beschließung auch befinden.

00:45:45: Ist das aus deiner Sicht eine Reform mit Lenkungsfunktion?

00:45:49: Oder trifft es eigentlich genau das was du die ganze Zeit schon kritisierst dass es eigentlich Einzelflicklösungen gibt um konkrete Probleme zu lösen aber das Ganze große eigentlich nicht verstanden wird.

00:46:00: Also Sparplan oder Reform?

00:46:03: Nee, also ich bin da sogar richtig zufrieden mit ehrlich gesagt.

00:46:08: Ich weiß dass es jetzt komisch ist.

00:46:09: Nee, ich auch!

00:46:10: Ich auch Ralf.

00:46:12: Ja doch, ich bin auch zufriedend.

00:46:14: Ich finde mehrere Ansätze sehr gut aber wir möchten ja gerne deine hören.

00:46:18: Jaja genau erstmal was digital verambulant und stationär zum Beispiel das ist ja das was ich schon seit zwei Jahren so propagiere Die Patient Journey fängt an, indem ich mich digital irgendwo an den Bild übermarzt.

00:46:29: Und danach kann ich das... egal was danach passiert ist digital weiterverfolgen.

00:46:33: und dann habe ich das Steter drin.

00:46:35: und das Lustige ist, da habe ich es erst vor kurzem gesehen dass die Geomatik auch mehr Steuerungsaufgaben übernehmen soll und zentralen Orchestrierungstrategien und das gefällt mir nicht.

00:46:44: Da haben sie auf dich gehört?

00:46:45: Ja wahrscheinlich nicht aber...

00:46:49: Warst du in einem Fachausschuss oder nennt ein Gremium auch mit aktiv?

00:46:53: Ich hab mit Beraten außen rum.

00:46:54: Ja, ich habe den Wiener gefragt worden in zwei, drei Workshops.

00:46:57: Sehr gut!

00:46:57: Dann haben sie ja die richtigen gefragt.

00:47:01: Also mir gefallen auch einige Ansätze, vor allen Dingen auch die klare Aussage dass Digitalisierung halt Deswegen gebraucht wird, um effizient Steigern zu wirken.

00:47:13: Und das ist nicht der Sinn und Zweck einfach digital zu werden, sondern dass es der Weg dahin ist, dass wir ein funktionierendes Gesundheitssystem bekommen.

00:47:23: Das ist natürlich auf jeden Fall auch Musik in meinen Ohren vor allen Dingen weil ich das Gefühl habe, dass jetzt wirklich konkret wird und es wirklich auch schnell geht.

00:47:33: Also ich höre aus den internen Kreisen, dass da wirklich sehr viel Handlungswillen da ist, was ich echt krass finde.

00:47:42: Weil in den letzten fünf Jahren seit ich Digital Health verfolge und da Gutes gab die DIGA mit Herrn Spahn

00:47:48: usw.,

00:47:48: aber da war dann ja lange irgendwie gar kein Handlungsdruck, obwohl die Probleme ja schon immer bestehen seit fünf Jahren.

00:47:57: Also ich bin auch begeistert davon also begeisterte sowieso, aber ich bin positiv überrascht.

00:48:01: wir bleiben dran an dem Thema.

00:48:04: Jetzt noch einmal deine Einschätzung, Zeitlicht.

00:48:06: Du bist ja jetzt auch schon lange in dem Game und deinen Passion hast du ja nicht verloren und dein Optimismus offensichtlich auch nicht.

00:48:13: Glaubst du dass wir dieses Booking.com fürs Gesundheitswesen in den nächsten fünf Jahren sehen werden oder überschätzen wir die Geschwindigkeit?

00:48:23: Ich habe das Gefühl, dass alleine an der neuen Digitalstrategie siehst du das Einflüsse von Außenereien wandern und das was passiert und vielleicht hören die auch gerade mit den Richtigen zu.

00:48:32: Ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt den Schwung mache.

00:48:35: Ich weiß das so.

00:48:36: digital Projekte dauern halt mal leider lange aber meine Firma da an

00:48:40: fünf Jahre?

00:48:41: Ja

00:48:41: es ist also ich ganz ehrlich nur kann ja stückweise anfangen.

00:48:45: Das ist zum ersten Uhr der Terminwohnungen ermöglichen zentral über vielleicht die Prozessplattform.

00:48:51: Also da könnt ihr mir vorstellen das könnte man in fünf Jahren hinbekommen.

00:48:54: einfach nur dass die Terminfindung also diese digital vor ambulant stationär sind und dass man den Digitaleinschieg schon hat

00:49:01: Also, dass jede Patienten-Journey mit einem digitalen Login beginnt.

00:49:05: Ja genau und das könnte man in fünf Jahren hinbekommen also locker!

00:49:08: Okay ich glaube es auch wenn der Kostendruck weiter zunimmt ist das eine sehr sinnvolle Ansatz.

00:49:17: Also hoffen wir mal auf... Ich sag mal ... Ich bin da ja nicht so pingelig.

00:49:22: Kannst du mich wieder zu deinem Podcast einladen?

00:49:25: Da höre ich dir sowieso gerne zu und nimmst, dann mach mal eine Refuge vor wie...

00:49:31: Widervorlagen gibt es ja genug!

00:49:33: Ich müsste jetzt einfach von ganz hinten anfangen.

00:49:35: Hundertfünfzig Folgen IHS-Pioneers Podcast Und da würde ich machen was immer noch Sinn macht sich anzuhören weil sich nichts verändert hat Das wäre doch mal irgendwie ne lustige Liste.

00:49:49: Ich hoffe, es sind nicht zu viele!

00:49:51: Ja, aber ganz klasse Einblicke haben wir hier auch bekommen.

00:49:55: Und ich finde den Ansatz dieser Prozessplattformen die du hier auch noch mal beschrieben hast und in diversen Gastbeiträgen ja auch schon vertieft hast werden wir ja nochmal in den Show Notes verlinken dass wir im Prinzip der Gematik auch mehr Macht geben die du für sehr gut hältst und die Bundesdruckerei wirklich ein guter Player wäre um diese Prozess Plattform aufzusetzen und natürlich auch ein Trust Faktor mitbringt.

00:50:21: Und du sagst aber leider, die EPA ist der falsche Ansatz und wir haben da im Prinzip ein kleines Problem gefixt, aber es gibt dazu keine Prozesse um eben diese Daten dann auch in dieser Patient Journey verfügbar und nutzbar zu machen und vor allen Dingen sinnstiftend zu nutzen.

00:50:38: also insofern haben wir auf jeden Fall eine Wiedervorlage dass wir in den Jahren im Jahr- und Jahrzehnte dieses Prozessplattformen für den deutschen Gesundheitsmarkt geben oder vielleicht sogar was europäisches, man weiß es ja nicht.

00:50:50: In diesem Sinne sage ich ganz herzlichen Dank Ralschirm Eisen von HPE.

00:50:55: Vielen vielen Dank, dass ich dabei sein durfte habe mich wirklich total gefreut!

00:50:59: Übrigens dieser Podcast ist eine Produktion der Medical Network.

00:51:03: Wir verschaffen digitalen Innovationen in der Gesundheitswirtschaft Gehör.

00:51:08: Willst du das auch?

00:51:09: Dann freuen wir uns über Likes, Shares und eine Bewertung bei iTunes.

00:51:14: Noch mehr spannende Folgen findest du auf unserer Website www.themedicalnetwork.de.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.